Schacht Logo Baumscheibe
Schacht Siegel
Banner Holzbau mit Persönlichkeit

Holzblog - Aus dem Alltag der Firma Schacht Holzbau ...

Oktober 2013



Traditionelle Zimmererkunst

In diesem Spätsommer haben wir die Fachwerksanierung am Kloster Neuenwalde durchgeführt (2. Bauabschnitt). Wie auch schon bei der Ausführung des 1. Bauabschnittes im letzten Jahr, haben wir für die Ersatzhölzer ausschließlich vorgetrocknetes Eichen-Kantholz verwendet, zum Teil in Querschnitten von 28/28 cm. In Zusammenarbeit mit einem Maurer, der die Mauerwerksgefache ausgetauscht hat, wurden alle abgängigen Hölzer Stück für Stück in alter Zimmerertradition ausgebaut und durch neue Hölzer ersetzt.

Die alten Hölzer sind zum Teil nahezu 400 Jahre, als Fachwerkbalken, der Witterung ausgesetzt gewesen. Die Austauscharbeiten sind alle nach den Richtlinien des zuständigen Denkmalschutzamtes durchgeführt worden, damit sich auch die neuen Komponenten dem Bestand angleichen.


Schacht-Holzbau Dorfstraße 85 27612 Loxstedt-Donnern Tel.: 04703/584750
Unbenanntes Dokument